Pädagogik

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. -Henry Matisse-

Grundsätze

Die Ziel- und Inhaltsfindung unserer sozialpädagogischen Arbeit erfolgt aus der Alltagspraxis und orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder.

Zusätzlich spielt in unseren Planungen der Jahreskreislauf eine wichtige Rolle. Es geht darum, die Stärken der Kinder zu entdecken und zu fördern.

Im situationsorientierten Ansatz kommt dem sozialen Lernen eine besonders große Bedeutung zu.

Er bietet folgende Möglichkeiten:

• die Interessen der Kinder bzw. der Gruppe werden altersentsprechend aufgefangen; auf aktuelle Ereignisse kann flexibel  eingegangen werden
  • auf dem vorhandenen Erfahrungsschatz wird aufgebaut
  • Kinder lernen ihre Bedürfnisse auszudrücken
  • Kinder dürfen spontan sein
  • Kinder dürfen mitbestimmen
  • Kinder entwickeln gemeinsam Lösungsmöglichkeiten
  • Kinder dürfen ausprobieren
  • Kinder lernen Gefühle auszudrücken und entsprechend zu handeln
  • Die Hilfsbereitschaft wird gefördert und gleichzeitig lernen Kinder selber Hilfe anzunehmen

Bei dieser Form des Lernens ist ein großes Maß an Demokratie (alle haben Rechte, Pflichten und Kompetenzen) erforderlich.