Tagesablauf/Mahlzeiten

Tagesablauf

Um einen Einblick in den Tagesablauf unserer Kindertagesstätte zu bekommen, haben wir einige Kinder zu Rate gezogen und kleine Interviews durchgeführt. Die Fragen „Wie sieht ein Tag in unserer Kita aus?“ und „Warum geht ihr gerne zu uns in die Kita?“ kamen folgende Antworten zustande:

Pauline (4 Jahre): Wir können ganz viele Spiele spielen!

Leni (6 Jahre): Wir helfen uns gegenseitig, wenn die anderen etwas nicht alleine schaffen.

Jona (5 Jahre): In der Bauecke können wir verschiedene Sachen bauen.

Alicia (6 Jahre): Wir können in die Turnhalle und draußen Fahrrad fahren.

Anni (5 Jahre): Ich freue mich, wenn wir morgens zusammensitzen und singen und beten. Manchmal haben wir im Kindergarten aber auch Geheimnisse unter uns Freundinnen zu bewahren.

Katharina (4 Jahre): Wir beten und spielen mit Lego und Magneten.

Lina (4 Jahre): Wir können in der Cafeteria mit den anderen Kindern aus den anderen Gruppen frühstücken.

Helin (6 Jahre): Wir malen ganz viel, spielen in der Puppenecke und lesen Bücher.

Sara (4 Jahre): Wir können auch in den anderen Gruppen mit anderen Kindern spielen.

Jonte (5 Jahre): Ich finde es toll, dass wir im Kindergarten unsere Freunde treffen.

Clemens (5 Jahre): Ich mag es, wenn man mir Geschichten vorliest.

Philipp (5 Jahre ): Draußen können wir klettern, rennen und in die Vogelnestschaukel. Ich bin aber am liebsten im Sandkasten.

Emma (6 Jahre) Beim Mittagessen sitzen wir mit den anderen Kindern zusammen. Ich mag am liebsten Pommes essen.

Henning (5 Jahre): In der Kinderkonferenz besprechen wir wichtige Sachen. Zum Beispiel, dass man die kleinen Kinder schützen kann, indem man sich als Großer davor stellt.

Tamme (6 Jahre): Ich finde gut, dass ich immer zu einer Erzieherin gehen kann, wenn ich Hilfe brauche.

Leon (5 Jahre): Ich finde es gut, dass wir in der Gruppe die Regeln zusammen aufstellen.

Lisbeth (4 Jahre): Ich finde es gut, dass ich schon ganz alleine in den Kindergarten gehen darf.

Mahlzeiten/Verpflegung

Cafeteria

Alle Kinder aus dem Kindergarten können in der Zeit von 08:15 – 10:30 Uhr in der Cafeteria frühstücken. Sie entscheiden eigenständig, wann und mit wem sie frühstücken. Dabei entscheiden die Kinder ebenfalls selbständig, wieviel sie essen und trinken.

Die Erzieherinnen der Gruppe begleiten die Kinder bei Bedarf.

Getränke bekommen alle Kinder in der Einrichtung. Sie können zwischen Wasser, Apfelschorle und Multivitaminschorle wählen. Für die Getränke wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Mittagstisch

Auch das Mittagessen findet in der Cafeteria statt. Die Mittagsmahlzeit beginnt um 12.45 Uhr.Eine hauswirtschaftliche Kraft bereitet das Mittagessen im Dampfgarer zu. Wir werden dafür von apetito beliefert. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und ausgewogen. Pro Mahlzeit wird z. Zt. ein Kostenbeitrag von 2,50 € erhoben.

Die Kinder der Ganztagsgruppe nehmen verpflichtend an 5 Tagen in der Woche am Mittagstisch teil.

Die Kinder aus der Sonderöffnungszeit bis 13.30 Uhr können bei Bedarf (regelmäßig und an festgelegten Tagen) am Mittagstisch teilnehmen.